Der 3. kleine Wettbewerb in 2023 stellte wieder eine kreative Aufgabe, das Thema war „Weiß auf Weiß“. Bei unserer Diskussion über das Thema kamen so Fragen auf wie „was ist weiß“, „sind auch andere Farben erlaubt“, „was ist mit Schatten“, „reicht es in SW umzuwandeln“ … Entsprechend unterschiedlich war die Herangehensweise, die gezeigten Bilder und deren Bewertungen am Ende.

Trotzdem war die Beteiligung dadurch nicht zögerlicher. 13 Mitgliederinnen und Mitglieder haben sich mit insgesamt 26 Aufnahmen beteiligt. Auch diesen Wettbewerb haben wir wieder digital und online durchgeführt. D.h. nach Abgabe wurden alle Aufnahmen hier auf unserer Homepage in einem geschützten Bereich gezeigt, alle Mitgliederinnen und Mitglieder konnte ihre Stimmen absenden und wir haben am Ende die Ergebniss am folgenden Clubabend besprochen.

Sieger des Wettbewerbs war dann Ernst Ryll mit seiner zarten, schemenhaften Aufnahme einer Tänzerin. Es sind nur Weiß- und ganz leichte Grautöne zu erkennen. Eine Aufnahme die alle begeistert hat. Mit deutlichem Abstand landete die Aufnahme auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme Ernst … und zum verdienten 1. Platz.

Den 2. Platz haben sich dann zwei Aufnahmen geteilt, einmal ein ganz „einfaches“ Bild – ein Ei! Eine Aufnahme von Hildegard Weber-Hagen. Aber gar nicht so einfach, abgerundet wird die Aufnahme durch die Schatten im Bild und die Schemen weiterer Eier im Hintergrund. Sehr sehr schön und sehr passend umgesetztes Thema. Herzlichen Glückwunsch Hildegard für diese Aufnahme und das erreichen des 2. Platzes.

Ebenfalls auf dem 2. Platz landete die Aufnahme von Volker Mahr. Er hat einen Maskenträger fotografiert – die weiße Maske, die Kleidung – vor dem weißen Hintergrund – auch hier passt alles zusammen. Dazu noch der Ausdruck der Augen des Maskenträgers (mehr kann man auch nicht von ihm erkennen) zusammen mit der Handhaltung ergibt ein sehr intensives Bild. Auch Dir herzlichen Glückwunsch Volker für diese Idee und Umsetzung und ebenfalls erreichen des 2. Platzes.

Aber auch die anderen eingereichten Aufnahmen sind sehenswert und werden hier gerne präsentiert.