Im 1. kleinen Wettbewerb 2024 haben wir Aufnahmen zum Themenbereich „Muster & Strukturen“ zusammen gesucht. „Gesucht“ deshalb, weil in diesem Wettbewerb auch Aufnahmen aus den Archiven zulässig waren. Das wird sich im Laufe des Jahres ändern.

So war mal wieder die Interpretation des Themas so unterschiedlich wie die Teilnehmenden. Laut Ausschreibung waren „Muster“ gesucht – oder „Strukturen“ – oder natürlich Aufnahmen mit beidem im Motiv. Die finale Auswahl zur Abstimmung war dadurch auch sehr bunt und der Austausch über die Einschätzung der Aufnahmen auch entsprechend lebhaft.

Die Beteiligung war gut. 16 Mitgliederinnen und Mitglieder haben sich beteiligt, und da maximal 3 Aufnahmen pro Teilnahme zulässig waren, haben wir insgesamt 47 Aufnahmen bekommen. Auch diesen Wettbewerb haben wir wieder digital und online durchgeführt. D.h. nach Abgabe wurden alle Aufnahmen hier auf unserer Homepage in einem geschützten Bereich gezeigt, alle Mitgliederinnen und Mitglieder konnte ihre Stimmen absenden und wir haben am Ende die Ergebniss am folgenden Clubabend besprochen.

Siegerin des 1. kleinen Wettbewerbs in 2024 wurde Sigrid Rübcke mit ihrer spektakulären Ansicht einer Ansammlung von vertrockneten Physalis Blüten. Wunderbar auf einem Spiegel vor schwarzem Hintergrund in Szene gesetzt. Dazu zeichnet das einfach aber sehr wirkungsvolle Licht die Strukturen der Blüten ganz wunderbar. Eine tolle Aufnahme und ein verdienter 1. Platz – herzlichen Glückwunsch Sigrid!

Auf dem 2. Platz landete eine ganz andere Form von Strukturen – und auch Muster spielen eine Rolle. Martin Loddoch hat hier die Fassade eines Wohnheims in Hamburg Wilhelmsburg abgebildet. Die Aufnahme zeigt aber auch, dass Muster alleine schnell langweilig für den Betrachter werden können – wenn nicht zusätzliche Elemente im Bild auftauchen. Hier die grüne Pflanze vor dem geöffneten Fenster. Ein wohl verdienter 2. Platz.

Auch eine zahlreiche Wiederholung von gleichen Objekten kann ein Muster ergeben. Und wenn die dann noch „ordentlich“  und strukturiert angeordnet werden, ergeben sich dadurch Strukturen im Bild. Nur entsteht dann nicht auch eine erfolgreiche Aufnahme wie die auf dem 3.Platz von Hildegard Weber-Hagen. Für diese Aufnahme war dann noch der richtige Blickwinkel auf die Reihen mit sich wiederholenden Sitzen des Berliner Olympiastadions notwendig, um eine sehenswerte Aufnahme zu bekommen. Das ist Dir gelungen und deshalb herzlichen Glückwunsch Hildegard für diese Aufnahme und den Erfolg!