Unter Sport versteht man u.a. verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen/geistigen Aktivitäten des Menschen stehen. Sport kann als Mannschaftssport (Ballsportarten) oder als Individualsport betrieben werden. In der Ausschreibung zu diesem Wettbewerbs wurden mit voller Absicht keine Motivtipps gegeben.
36 Fotos konnten der vierköpfigen Jury zur Bewertung vorgelegt werden. Mitglieder der Jury waren die beiden Stader Fotografenmeister Claus Duderstadt und Martin Hutchenson, Ulrich Reduhn von der BBS II und Hans-Lothar Kordländer vom Stader Tageblatt.
Viele unserer Mitglieder mit ihren Partnern folgten der Einladung zur Preisverleihung im Hotel „Vier Linden“ in Stade-Schölisch. Damit fand der Jahreswettbewerb 2015 seinen würdigen Abschluss.