Das Thema des Jahreswettbewerbs 2023 war wieder eine Aufgabe mit der es sich zu beschäftigen galt. „STARKE SCHATTEN“ – Schatten sind schon klar, aber was bedeutet in dem Fall STARK.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aber zu Antworten auf diese Frage gekommen und man kann in den eingereichten Aufnahmen erkennen, dass in ihnen „Schatten“ eine besondere Rolle spielen – und nicht nebenbei zufällig mit im Bild sind. Aber so verschieden die Antworten waren so verschieden sind auch die Bilder. Architektur bietet sich natürlich an – da kann gut geplant und komponiert werden. Auch Personen im Bild – bzw. deren Schatten – ergeben sehr spannende Aufnahmen – nur muß man dann den Aspekt „Zufall“ im Griff haben – oder einfach nur Glück!

Wir hatten wieder eine gute Beteiligung von 12 Mitgliederinnen und Mitgliedern des Stader Fotoclubs DAS AUGE e.V. – sie haben sich mit insgesamt 45 Aufnahmen am Wettbewerb beteiligt.

Wie immer bei unseren Jahreswettbewerb konnten wir Juroren von ausserhalb des Fotoclubs gewinnen die alle gut in der Fotografie beheimatet sind. Das waren in diesem Jahr wieder wie im letzten Jahr Jutta Frenzel vom Fotoclub Creative Rotenburg und Stefanie Bomhoff vom Camera-Club Bremen. Außerdem zum wiederholten Male Claus Duderstadt von Foto Schattke in Stade und Christian Demski als Kunstlehrer aus Hemmoor war gerne bereit die Bilder zu bewerten. Neu in der Gruppe der Juroren war Andreas Streber dabei – von den BuFos, also unseren fotografischen „Nachbarn“ in Buxtehude. Vielen Dank an die Jurorinnen und Juroren für Eure Unterstützung.

Auf dem 1. Platz und damit Sieger des Jahreswettbewerb 2023 zum Thema „Starke Schatten“ wurde Hildegard Weber-Hagen mit einem auf dem ersten Blick recht rätselhaften Bild. Die Informatinen müssen erst einmal sortiert und nachvollzogen werden. Spätestens wenn der AHA Effekt eingetreten ist kommt auch die Begeisterung für diese tolle Arbeit. Herzlichen Glückwunsch Hildegard zu dieser Arbeit und zum 1. Platz – der ist wohlverdient!

Auf dem 2. Platz finden wir eine Aufnahme von Monika Rathjen-Heyderich. Klar kann man sagen – der Klassiker. Ein Fußgänger wirft einen Schatten bei tiefstehender Sonne. Eine Allerweltssituation … oder vielleicht doch nicht? Nein, ganz bestimmt nicht. Hier passt alles zusammen. Die Linien der Pflasterung in Wechselwirkung mit der Diagonalen der Fußgänger – Schatten Richtung. Die feine Struktur der Steinplatten im Kontrast zu den schwarzen Flächen der Silhouette und des Schattens. Und dann – als Zugabe oder auch als Highlight die Taube sehr schön positioniert! Toll! Auch Dir herzlichen Glüchwunsch für Deine Arbeit Monika und dem berechtigten Erfolg!

Auf dem 3. Platz landet noch eine Aufnahme von Hildegard Weber-Hagen. Hie finden wir ebenfalls Licht und Schatten – in einem sehr dynamischen Bogen dieser Galerie einer Bergstraße. Zwischendurch unterbricht der massive Schatten der Betonfläche dieses Licht und Schattspiel und teilt das Bild in zwei Hälften die sich auch durch den Bogen der Straße inhaltlich unterscheiden. Dazu  kommt noch der Sephia – Blau Kontrast der Lichtführung und der sehr fein ausgeführten Linienführung. Auch hier herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahme Hildegard.

Aber auch die anderen eingereichten Aufnahmen sind sehenswert und werden hier gerne präsentiert.