Der Jahreswettbewerb für das Jahr 2019 hatte zum ersten Mal seit längerer Zeit kein besonderes Thema – alle Motive waren zugelassen. Allerdings mußte die Ausarbeitung in Schwarzweiß sein. Dabei spielte natürlich das Motiv doch eine große Rolle – es mußte für diese Ausarbeitung auch geeignet sein.

16 Fotografen des Stader Fotoclubs DAS AUGE e.V. haben sich mit insgesamt 62 Aufnahmen am Wettbewerb beteiligt und dem Urteil der Jury gestellt. Wie immer bei unseren Jahreswettbewerben war die Abgabe von bis zu 4 Aufnahmen in gedruckter Form erforderlich.

Somit hatte die Jury Einiges zu sichten. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle bei Melanie Derks, Fotografin und Fototrainerin aus Hamburg, Klaus Duderstadt von Ringfoto Schattke, Andreas Epe von Ringfoto Epe aus Bremervörde, Martin Hutcheson, Fotograf aus Hechthausen und Christian Demski, Kunstlehrer aus Stade/Cuxhaven.

Das Siegerfoto von Hildegard Weber-Hagen hatte dann doch einen „deutlichen“ Vorsprung vor den nächstplazierten. Von den 135 möglichen Punkten hat die Jury 130 an diese Aufnahme einer Lichtsituation in einem Tunnel vergeben. Wir sehen eine sehr gute Verteilung von Licht und Schatten, die Linienführung fesselt den Blick, ein würdiges Siegerfoto. Herzlichen Glückwunsch Hildegard.

Auch die nächstplatzierten Fotos sind tolle Umsetzungen von Schwarzweiß Aufnahmen. Eine klassische Langzeit – Architektur Aufnahme von Martin Loddoch auf dem zweiten Platz. die ziehenden Wolken bieten einen guten Kontrast zu den strengen geometrischen Formen des Gebäudes. Diese Aufnahme hatte dann genau 1 Punkt mehr von der Jury erhalten als die Aufnahme auf Platz 3 von Ernst Ryll. Auch hier sehen wir einen beeindruckenden Kontrast zwischen der eleganten Körperform der Tänzerin und dem geometrischen Streifenmuster auf den Wänden dahinter. Auch diesen beiden Fotografen herzliche Glückwünsche.