Meine Mitgliederseite

Wie viele andere Mitglieder des Fotoclubs fotografiere ich seit meiner Jugend. Damals habe ich angefangen „bewusst“ zu fotografieren, statt einfach nur Bilder zu „machen“. Diesen Anspruch habe ich noch immer…..; ob mir das gelingt, müssen meine Bilder zeigen.

Nach einer längeren Zwischenzeit der reinen „Gebrauchsfotografie“, habe ich 1999 wieder angefangen, Fotos nicht nur zur Dokumentation der üblichen Familienereignisse aufzunehmen.

Auslöser und Motivation war der Kauf meiner ersten digitalen Kamera. Die Möglichkeiten, die die digitale Technik bietet, sind faszinierend. Vor allem ist die Lernkurve viel steiler, als zu Zeiten der analogen Fotografie. Es ist einfach, Dinge so lange auszuprobieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist, ohne lange auf entwickelte Filme warten zu müssen.

Fotografisch finde ich alles interessant, was vor das Objektiv kommt. Bilder leben von Kontrasten, sowohl bei der Gestaltung als auch bei den Motiven. Motivation und Lernen sind dabei wichtige Faktoren.

Und für beides ist der Stader Fotoclub DAS AUGE e.V. eine willkommene Plattform. Denn trotz aller moderner Medien (Bücher, Zeitschriften, Lernvideos oder Internet-Foren) geht nichts über den direkten Austausch unter Gleichgesinnten. Dazu kommt noch die angenehme Atmosphäre bei den regelmäßigen Treffen, Aktionen und Ausflügen. Das hat mich dann Ende 2009 bewogen, mitzumachen.