Der erste Wettbewerb in 2020 wird uns allen als ein ganz besonderer in Erinnerung bleiben. Ja – auch fotografisch – aber vor allem bedingt durch die äußeren Umstände. 10 Tage vor dem Wettbewerbs Mittwoch hat sich eine solche Situation schon abgezeichnet, aber erst am Wochenende vor dem 18.3.2020 war klar, dass wir unseren Wettbewerbs Clubabend nicht in der Grundschule am Bockhorster Weg durchführen können würden. Ohne weiter über ein Ansteckungsrisiko nachdenken zu müssen – die Schulen in Niedersachsen sind komplett geschlossen worden, und das auch für alle über den Unterricht hinaus gehenden Veranstaltungen.

Vorher hatten wir aber den Bewertungsteil schon auf einen „Online“ Modus umgestellt. Alle Teilnehmer haben ihre Fotos per Mail eingereicht – wir haben sie auf unserer Webseite hier zur Ansicht veröffentlicht – und alle interessierten Fotoclub Mitglieder konnten per eMail ihre Bewertungen der Bilder abgeben.

So haben wir fristgerecht die 32 Aufnahmen von 16 Teilnehmern einsammeln können – und ebenso viele (genauer gesagt die gleichen) Mitglieder haben sich an der Bewertung beteiligt.

Und – was soll man sagen – wir haben einen Sieger … und Platzierte … und viele starke Aufnahmen!!!

Zurück zum fotografischen Inhalt.

„Momente der Stille“ ist kein leichtes Thema gewesen, das wird bei der Ansicht der Aufnahmen deutlich. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer hat sich mit der Aufgabe auseinander gesetzt und teilweise sehr ähnliche aber auch sehr eigene Wege zur Umsetzung gefunden. Also haben wir eine sehr interessante Mischung an Aufnahmen zum Thema erhalten. Vielen Dank an alle die teilgenommen haben!

Nun aber zu den drei Siegerfotos, denn denen gehört die erste Aufmerksamkeit.

Wenn jeder von uns über eine Moment der Stille nachdenkt den wir uns gerne gönnen würden, so gehört die Situation aus dem Siegerfoto von Wolfgang Gölzer mit Sicherheit dazu. Herrlich – im Garten sitzen und ein gutes Buch lesen! Und auch fotografisch kann diese Aufnahme überzeugen. Herzlichen Glückwunsch Wolfgang – ein schöner und verdienter Erfolg.

Das zweitplatzierte Foto zeigt eine andere Art von Moment. Ob er wirklich „still“ wahr, kann der Betrachter der Aufnahme nicht erkennen – aber sie strahlt eine Ruhe aus … ja eindeutig ein „Moment der Stille“. Und dazu sehr gut komponiert. Auch herzlichen Glückwunsch an Carla Hermann, die diese Aufnahme gemacht hat.

Dieses Mal hat der Wettbewerb keinen dritten Sieger, sondern wir haben zwei Aufnahmen auf dem zweiten Platz – mit identischer Punktzahl. Auch diese harmonische Szene stammt von Wolfgang Gölzer, noch einmal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz!

Aber auch die anderen eingereichten Aufnahmen sind sehenswert und werden hier gerne präsentiert.