Um ehrlich zu sein, haben wir nicht daran gedacht, dass auch der zweite kleine Wettbewerb wieder unter den gleichen Vorbedingungen laufen würde wie der erste im Jahr. Aber – heute sind wir schlauer – die Situation hat sich für unser Vereinsleben nicht wesentlich geändert. Und so haben wir wieder – und ich möchte schreiben erfolgreich – unseren kleinen Fotowettbewerb rein online durchgeführt

Also wie schon beim ersten Wettbewerb haben alle Teilnehmer ihre Bilder per Mail zugeschickt, dann konnte jedes Mitglied des Stader Fotoclub DAS AUGE e.V. eine Bewertung der Bilder durchführen und per Mail zurückschicken. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgte dann ebenfalls per Rundmail an alle Mitglieder

Diese Jahr haben wir uns also „Streetfotografie“ vorgenommen. Mit diesem Thema haben wir es uns nicht leicht gemacht. Schon letztes Jahr sollte es ein Wettbewerbsthema sein und wurde kurzfristig durchgetauscht. In diesem Jahr haben sich 12 Fotografen mit 24 Aufnahmen beteiligt – mit einer tollen Sammlung von unterschiedlichen Herangehensweisen zum Thema. Allesamt sehenswerte Aufnahmen.

Und natürlich haben wir drei erstplatzierte Siegerfotos von zwei Fotografen.

Das Siegerfoto unseres 2. kleinen Wettbewerbs „Streetfotografie“ wurde von Ernst Ryll aufgenommen und zeigt aus einer ungewöhnlichen Perspektive eine sehr gewohnte Situation – warten auf eine Erfrischung in Form von Speiseeis. Klasse gemacht, in schwarzweiß aufgenommen lenkt nichts von der Situation ab. Durch die überraschende Perspektive bleibt man bei dieser Aufnahme hängen und schaut sich die Details an. So soll es sein bei einem Siegerfoto. Also, herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, Ernst!

Auf dem zweiten Platz finden wir ebenfalls eine Aufnahme von Ernst Ryll. Dieses Bild fesselt den Betrachter durch das Paar in der Mitte des Bildes das auf den Fotografen zusteuert. Alle anderen Personen sind nur von hinten zu sehen, sie bewegen sich auf das Paar zu und um es herum in die entgegengesetzte Richtung. Also direkt aus dem Leben gegriffen … ein Shoppingbummel in Berlin! Auch hier reduziert die Ausarbeitung in schwarzweiß die Ablenkung vom Hauptmotiv. Noch einmal für diese Aufnahme: herzlichen Glückwunsch Ernst!

Auf dem dritten Platz sehen wir eine Aufnahme von Wolfgang Hahl. Er zeigt nun wirklich Lebensfreude im Spiel mit den großen Seifenblasen. Die Interaktion zwischen den Personen im Bild und den Seifenblasen machen den Reiz aus. Und im Gegensatz zu den beiden Aufnahmen von Ernst ist es gut, dass wir dieses Bild in Farbe sehen, das unterstreicht diesen spielerischen Moment. Also, herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz Wolfgang!