Auch im 41. Jahr des Bestehens des Stader Fotoclubs DAS AUGE e.V. führen wir Wettbewerbe durch. Und der 1. Wettbewerb des Jahres hatte das Thema „Bei Mondschein“. Es waren Aufnahmen gefordert, bei denen der Mondschein einen wesentlichen Einfluß auf die Aufnahme hatte. Dabei war ein sichtbarer Mond nicht zwingend notwendig, auch wenn viele Aufnahmen damit entstanden sind.

Teilgenommen haben diesmal 11 Mitgliederinnen und Mitglieder mit insgesamt 21 Aufnahmen. Bei diesen „kleinen“ Wettbewerben, die rein digital stattfinden, dürfen maximal 2 Aufnahmen eingereicht werden. Die Jurierung findet durch die am entsprechenden Clubabend anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder  durch Abgabe von Stimmzetteln und Punkteverteiltungen pro Bild von 1 (naja) bis 9 (top) statt.

So bekommen wir am Ende ein Ergebnis das dem Durchschnitt der Meinungen entspricht.

Nun aber zu den drei Siegerfotos auf den ersten drei Plätzen.

Die meisten Punkte und den verdienten 1. Platz bekam Wolfgang Gölzer zugesprochen. Auf den ersten Blick etwas rätselhaft warum das Mondlicht einen solchen Effekt auf die Landschaft hat – bis vielleicht klar wird, dass die Bäume und das Feld im Vordergrund von Reif überzogen sind. Hervorragend gesehen und umgesetzt. Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang für diese Aufnahme und den verdienten ersten Platz!

Die Aufnahme auf dem 2. Platz hat durchaus Gemeinsamkeiten mit dem auf dem 1. Platz – aber ist doch ganz anders und hat eine ganz andere Wirkung. Aber es ist in der gleichen Nacht und durch den selben Fotografen entstanden: Wolfgang Gölzer. Auch zu dieser Aufnahme und den Erfolg herzlichen Glückwunsch Wolfgang!

Die Aufnahme auf dem 3. Platz spielt mit Grautönen die bei Mondlicht entstanden sind (auch wenn noch anderes Licht mit im Spiel ist). Diese Aufnahme ist von Helmut Müller. Auch Dir herzlichen Glückwunsch für das Sehen und die Umsetzung dieses Motives.

Aber auch die anderen eingereichten Aufnahmen sind sehenswert und werden hier gerne präsentiert.