Im letzten Jahr hatte der Stader Fotoclub DAS AUGE e.V. wieder einen Jahreswettbewerb ausgeschrieben, das Thema war „Seefahrt“. Am 27. Februar trafen sich die Clubmitglieder im Ratskeller in Stade zum geselligen Essen und anschließender Prämierung der Siegerbilder.

Der Jahreswettbewerb stellt immer eine besondere Herausforderung für die Mitglieder dar, zumal die Jurierung von Nicht-Clubmitgliedern durchgeführt wird, diesmal von drei Fotografen und einem Kunstlehrer. Eingereicht zu dem Thema „Seefahrt“ waren 43 Bilder von 11 Mitgliedern aus der die unabhängige Jury in den letzten 2 Wochen die Siegerbilder ermittelt hatte.

Erster Sieger mit den Plätzen 1-3 belegt Ernst Ryll mit seinem Bild „Flaggenkiste“ auf dem 1. Platz, 2. Sieger wird Helmut Müller mit dem Bild „2x 860 Millionen – Yacht Eclipse und Elphi“ auf Platz 4 und der 3. Sieger wird Wolfgang Hahl mit dem Bild „look down“ auf Platz 5. Wie auch schon in den Jahren vorher, wollen wir im Wettbewerb sowohl die bestplatzierten Bilder, als auch die drei erfolgreichsten Fotografen im Wettbewerb ehren.

Die besten Bilder aus diesem Fotowettbewerb werden in diesem Jahr wieder im Elbe Klinikum Stade ausgestellt, dafür ist der Oktober eingeplant.

Hier die bestplatzierten Bilder der drei Sieger.

Und dann noch die Galerie der weiteren platzierten und teilnehmenden Bilder.