Hurrah! Nachdem ich nun zweimal schreiben musste, dass wir einen kleinen Wettbewerb als reinen Online Wettbewerb veranstaltet haben, kann ich nun von einem „normalen“ Wettbewerb schreiben. Wobei – was heisst in dieser Zeit schon „normal“. Wir haben uns also mal wieder zu einem Clubabend in der Grundschule Bockhorster Weg getroffen. Unter Einhaltung aller verabredeten Hygienemassnahmen (Maske tragen wenn wir nicht an unseren Plätzen gesessen haben – Abstand der Sitzplätze – Dokumentation der anwesenden Mitglieder) natürlich. Es hat gut getan gemeinsam den Wettbewerb durchzuführen – vor allem gemeinsam auf das gleiche präsentiert Foto zu schauen und es am Ende auch zu besprechen.

Das Thema war „Makrowelten“. Dabei war uns das „-welten“ sehr wichtig, denn wir wollten nicht nur ganz nah ran an Insekten und Blüten gehen, sondern haben ganz bewusst den Bereich erweitert den wir in unserem Wettbewerb darstellen wollten. Unter anderem auch deshalb, damit nicht nur Mitglieder teilnehmen konnten die über eine spezielles Makroobjektiv verfügen mit dem man Abbildungsmassstäbe von 1:1 oder Ähnliches erreichen kann. Ein zusätzliches Kriterium bei diesem Wettbewerb war die „Frische“ der Fotos, sie sollten in der Zeit ab Bekanntgabe des Wettbewerbes entstanden sein.

Dieses Konzept ist auch aufgegangen, die Anzahl der abgegebenen Teilnahmen war mit 22 im unteren üblichen Bereich. Insgesamt waren wir 8 Mitglieder an diesem Abend, einige hatten sich auch mit Rücksichtnahme auf Covid-19 entschuldigen lassen.

Nun gut, jetzt aber zu den Ergebnissen.

Dieses Mal haben wir auf den ersten drei Plätzen wieder 3 Aufnahmen von 3 Fotografen.

Das Siegerfoto unseres 3. kleinen Wettbewerbs „Makrowelten“ kommt von Ernst Ryll und zeigt uns eine wunderbare blaue Blüte – so nah dran, dass man alle Poren der Blütenblätter erkennen kann. Aber vor allem die Beleuchtung ist gelungen, so dass alle Haare/Borsten zu erkennen sind. Dazu präsentiert sich die Blüte in einer sehr gut anzuschauenden Komposition vor schwarzem Hintergrund. Eine gelungene Aufnahme und verdient auf dem ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Platz, Ernst!

Auf dem zweiten Platz finden wir ebenfalls eine Blüte, diesmal vom Löwenzahn bzw. eine Pusteblume die schon teilweise „verweht“ ist. Die Aufnahme stammt von Arnold Spreckels. Das Besondere an dieser Aufnahme ist, dass alle auch noch so feinen Häarchen der Blüte scharf abgebildet sind – somit alle Details erkennbar sind. Das ist durch die Technik des „Stackings“ entstanden, Arnold hat eine größere Anzahl von Aufnahmen mit verschobenem Fokuspunkt gemacht die dann am Rechner zu einer Aufnahme zusammengesetzt worden sind. Beeindruckend! Herzlichen Glückwunsch dafür, Arnold!

Auf dem dritten Platz sehen wir eine besondere Aufnahme. Der Fotograf Wolfgang Gölzer hat das Thema „Makrowelten“ sehr wörtlich genommen und eine kleine Welt geschaffen. Wunderbar. Die kleinen Arbeiter sind dabei den Apfel zu zerkleinern, sie haben schon viel geschafft – haben aber noch eine Menge zu tun. Und ein Fotograf ist auch noch dabei. Gelungen ist auch die Beleuchtung, die in so einem kleinen Masstab nicht immer einfach ist. Auch die Farbabstimmung der Kleidung zur Apfelschale ist stimmig. Sehr gut, herzliche Glückwunsch zum dritten Platz, Wolfgang!

Aber auch die anderen eingereichten Aufnahmen sind sehenswert und werden hier gerne präsentiert.