Hintergrund

Der Stader Fotoclub DAS AUGE e.V. ist ein Verein, der sich seit 40 Jahren um die Vermittlung und Verbreitung qualitativer Fotografie kümmert.

Vielfältige Ausstellungen im Rathaus, Stader Krankenhaus, Impfzentrum, örtlichen Firmen etc. stellten bereits das Können und Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Beweis.

Zum 40-jährigen Bestehen unseres Clubs möchten wir in den Monaten Oktober/ November/Dezember dieses Jahres unsere Stadt STADE im besonderen Maße fotografisch -ins Auge- fassen und mit diversen Aktivitäten in den Mittelpunkt stellen.

Plan

Mit 2 Ausstellungen im öffentlichen Raum, einer Abschlussveranstaltung mit Ausstellung im Rathaus, sowie einer Mit-mach-Aktion möchten wir ALLEN Menschen, die sich in unserer Stadt aufhalten, die Möglichkeit geben, Besonderheiten und Details unseres nahen Umfeldes zu entdecken oder gar neu zu sehen.

Alle Aktionen im Rahmen dieses Jubiläums nehmen unsere HANSESTADT STADE in einen besonderen Fokus!

Ausstellung

Mit der Ausstellung „STADE »MEINE« INSEL“ möchten wir das Bewusstsein schärfen, dass der Stader Stadtkern von Wasser umgeben ist, sich also in einer Inselsituation befindet. Dafür haben Mitgliederinnen und Mitglieder des Stader Fotoclubs DAS AUGE e.V. im Rahmen eines internen Wettbewerbs Fotos zu diesem Thema erarbeitet und eingereicht. Diese Aufnahmen wurden dann ebenfalls intern juriert, die Ergbnisse sind auf der entsprechenden Wettbewerbsseite Stade »meine« Insel zu finden.

Stade als Insel zu sehen, klingt nach einer außergewöhnlichen Betrachtungsweise. Aber ein Blick auf die Landkarte zeigt uns deutlich, dass unser Stadtkern (bis auf einen geringen Teil) von Wasser umgeben ist (also von der Schwinge, dem Burggraben und dem Holz- und Stadthafen).

Historisch betrachtet hat das allemal seine Rechtfertigung, denn der Burggraben ist nichts anderes als der ehemalige Festungsgraben der befestigten Stadt Stade, mit dem Fluss Schwinge als wichtigen Versorgungsweg (→ siehe auch die Darstellung von 1640 im Anhang).

Und im übertragenen Sinn passt die Aussage „Stade »meine« Insel“ auch zur maritimen Verbindung, die Stade über die Elbe mit der Nordsee hat. Die Abhängigkeit der nahegelegenen Industrie und der rege Bootsverkehr im Hafen jeden Sommer, zeugen davon.

Die Idee Stade als Insel zu sehen, wollen wir im Rahmen dieses Wettbewerbes herausarbeiten. Wir wollen Motive suchen und zeigen, die typisch für eine Insel und ihre Infrastruktur sind und sich mit mehr oder weniger Fantasie auch in Stade finden lassen. Dazu gehören Hafenanlagen, Brücken, die die Insel mit dem „Festland“ verbinden, natürlich die Freizeitmöglichkeiten am Wasser und etliches mehr.

Die Aufnahmen sollen innerhalb des Burggrabens oder von außen über den Graben in Richtung „Stade »meine« Insel“ entstanden sein. Auch der Verlauf der Schwinge über Backeltrog, Rosenbrücke zum Hansehafen gehört als historischer Wasserweg durch die Stadt dazu.

Zusätzlich zu den dort eingereichten Aufnahmen gab es dann noch die Möglichkeit für alle Mitgliederinnen und Mitglieder weitere Fotos einzureichen. Aus der gesamten Sammlung hat dann ein Kuratierungsteam die 34 Aufnahmen gewählt die wir in dieser Ausstellung zeigen.

Insgesamt zeigen die 34 Aufnahmen ein vielfältiges Bild von Stade, zeigen bekanntes aber überraschen auch mit nicht so geläufigen Blickwinkel oder Bearbeitungsweisen.