Unsere Fotoreise 2014 führte uns vom 16.-18.Mai in die Hansestadt Lüneburg, eine der faszinierendsten Städte Norddeutschlands.

Mit ihrer über 1000-jährigen Geschichte, ihrer historischen Architektur im Stil der Backsteingotik und ihrem quirligen Stadtleben schlug sie uns Fotografen gleich in ihren Bann. Aus fast 60 m Höhe, von der Aussichtsplattform des alten Wasserturms fotografierten wir die Dachlandschaft der alten Salzstadt und hatten ihre vielfältigen Sehenswürdigkeiten, prächtige Giebelhäuser, Kirchen, Plätze und Gassen zu Füßen. Eine Führung durch die liebevoll gepflegten Innenhöfe Lüneburgs rundete unseren Spaziergang ab und bot wiederum schöne Motive. Abends saßen wir in geselliger Runde bei einem guten Abendessen im Kronen-Brauhaus in der Heiligengeiststraße zusammen.

Der nächtliche Heimweg zu unserem Hotel führte uns durch das sog. „Senkungsgebiet“, wo auch heute noch die Auswirkungen der Soleförderung zu sehen sind. Wunderbare Nachtaufnahmen entstanden in den engen Gassen mit bauchigen Häusern rechts und links.

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir am nächsten Morgen zum nahe gelegenen Schiffshebewerk Scharnebeck. Die Technik, ungefähr 90 Schiffe jeden Tag über 38 m Fallhöhe im Elbe-Seitenkanal zu schleusen, begeisterte uns alle sehr und wir nahmen uns reichlich Zeit die Schleusenvorgänge mit der Kamera zu verfolgen.

Nach einem gemütlichen Mittagessen und mit den allerersten Regentropfen an diesem schönen Foto-Wochenende traten wir die Heimfahrt an. Vielleicht kann die Fotogalerie die gelungenen Tage widerspiegeln.

Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten.

Vielleicht freut sich jetzt so manch ein Mitglied unseres Clubs, welches 2014 nicht dabei sein konnte, auf die Foto-Fahrt im nächsten Jahr!

Birgit Keßler