Unser 2. Vorsitzende, Ulrich Ohnsorge, organisierte einen Fotoausflug an die Schlei vom 16. Mai – 18.Mai 08. Unsere fotointeressierte Gruppe (Mitglieder und Partner) verlebte angeregte und harmonische Tage. Wir nutzten das passable Fotografierwetter ausgiebig für zwei Schifffahrten auf der Schlei bis zur Schleimündung, einen Rundgang durch die Wikingersiedlung Haithabu, einen umwerfenden, hausgemachten Windbeutel mit Sahne und Zimtkirschen und einen Besuch des Gottorfer Landmarktes in Schleswig, welcher uns viele bunte Fotomotive lieferte. Sehr beeindruckt waren wir alle von zwei Fotoausstellungen im Stadtmuseum Schleswig zu den Themen Natur und Umwelt. „Floreale Welten“ von Heinz Teufel: In den Arbeiten des gebürtigen Schleswig-Holsteiners steht nicht die spiegelbildliche Wiedergabe der Naturformen, der Blumen und Blüten im Vordergrund, sie bilden lediglich den Anlass für die Schaffung künstlerischer Bildwelten, in denen das Spiel der Farben eine besondere Rolle einnimmt. „Leben – Eine Reise durch die Zeit“ von Frans Lanting: Die Geschichte der Evolution – Eine atemberaubende Fotoausstellung mit unvergesslichen Bildern. Frans Lanting ist bekannt als einer der größten und einflussreichsten Naturfotografen der Gegenwart. Am Sonntag Abend, bei einem gemeinsamen Abendessen im Fährhaus der kleinsten Stadt Deutschlands Arnis, waren wir uns einig, solche Fotoausflüge zu wiederholen, da sie für das Vereinsleben, aber auch für den Einzelnen ein Gewinn sind.
Birgit Keßler