Zuerst war da die Idee des 1. Vorsitzenden des Stader Fotoclub DAS AUGE e.V., Jörg Keßler, dann der Antrag auf Fördermittel im lokalen Spendenprogramm der Dow Stade, den der Fotoclub und Stader Schulen, Jobelmann-Schule und Realschule Am Hohenwedel im Jahr 2006 an die Dow stellten. Dann die Freude, das geplante Projekt, eine begehbare Camera Obscura in Stade im alten Schleusenhaus, Altländerstr. 2, mit Hilfe der Fördermittel von Euro 5000,00 bauen zu können.
Neben ähnlichen, begehbaren Camera-Obscura-Projekten auf dem Berg Oybin bei Zittau, Hainichen bei Freiberg, Marburg/Lahn, Mühlheim/Ruhr und Ingolstadt, ist die Camera Obscura Stadea die sechste in Deutschland.

Sie wurde am 1. Juli 2008 eröffnet.

Das zeitaufwändige und arbeitsintensive Projekt konnte nur durch die freundliche und kompetente Beratung der Fachleute aus Marburg, Herrn Heinz Janzen, Oybin, Herrn Dr.-Ing. Siegfried Illgen und Ingolstadt, Herrn Manfred Waldhier vorankommen und mit Hilfe von Stader Firmen, wie Fa. Kunststofftechnik Neßler, Fa. Henning Bedachungen, Baufirma Lindemann, Raumgestaltung Scholz und Möbelhaus Jähnichen, sowie einer Spende der Stadtsparkasse Stade-Altes Land verwirklicht werden. Vielen fleißigen Händen ist zu danken, auch denen, die nicht erwähnt werden möchten.

Termine anzeigen

Besuchen Sie uns!

Die COS ist zu unterschiedlichen Terminen für Führungen geöffnet!
Termine anzeigen