02 | 07 – Elbwald

An diesem sehr kalten Tag - im Norden noch ohne Schnee - bin ich an die Elbe gefahren, mal sehen wie der noch kältere Ostwind ins Gesicht bläst. Ja - gewonnen - das tat er sehr kräftig. Und zwar so, dass auf der von der anderen Elbseite Sandwolken über die Elbe geweht wurden. Schade - nix für 35 mm. Am Strand war noch altes Eis zu sehen, auch ganz nett. Dann bin ich aber am alten Anleger Kirschenland diese schönen Bäume am Elbufer gefunden. Die haben offensichtlich in den letzten Stürmen stark gelitten, aber so auch ein wunderbares Motiv gegeben. Also, auch heute wieder Bäume, das Eis muss noch warten. Aber vielleicht gibt es ja auch mal wieder frisches Elbeis …

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 02 | 07 – Elbwald

02 | 04 – Schwinge Winter I

Das schmuddelige Winterwetter wollte ich trotzdem nutzen vielleicht mal wieder ein wenig Elbe zu fotografieren. Nur - dafür war es mir nicht schmuddelig genug. Da ich aber schon bei Stadersand war, bin ich dann an der Schwinge hängengeblieben. Und dann habe ich mich an ein anderes Foto erinnert. Ja, der Fluss ist kleiner … und vor allem der Fotograf!! Aber diese kühle Darstellung passt für mich zum Wetter, zu meiner Stimmung heute und überhaupt. Nicht auf jedem Foto muß viel los sein … und vor allem sind diesmal keine Bäume dabei. Wobei - das da gegenüber … nein, das ist kein Baum, höchstens ein Bäumchen oder überhaupt nur ein Busch. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch die Version II.

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 02 | 04 – Schwinge Winter I

02 | 02 – Winterstraße

Heute gibt es eine ganz einfache Straßenszene mit schönem Gegenlicht. Ein paar Bäume säumen den Straßenverlauf. Auf beiden Seiten der Straße sind noch schneebedeckte Felder und im Hintergrund ganz stilsicher für den Norden Deutschlands - Hochspannungsmasten. Also nichts Besonderes.

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 02 | 02 – Winterstraße

01 | 31 – Heidedrama

Heute Morgen habe ich mir vor Sonnenaufgang schon etwas Zeit genommen um mal in der Barger Heide die Lichtstimmung mit Schnee und Reif einzufangen. Und - es war genial. Das Licht war bläulich mild, der Himmel grau, die Büsche und Bäume mit einer Schicht Schnee und Reif verzuckert - einfach toll. Dazu kam die Ruhe, na ja, erstaunlich was man alles hören kann wenn sonst keine nahen Geräusch da sind. Da merkt man dann, dass man nicht mitten in der Lünerburger Heide ist, sondern ganz nah bei Stade. Aber auf jeden Fall waren noch keine Hunde mit Besitzern unterwegs. Es sind einige Fotos entstanden, eine Auswahl ist im Beifang. Aber am Ende wurde ich mit Drama belohnt. Die Sonne ging sichtbar auf, erst noch hinter den Bäumen am Rande der Heide verborgen, nur die schnell ziehenden Wolken am Himmel wurden dramatisch beleuchtet. Deshalb hab ich mich für diese Foto entstanden. Eines der letzten die ich gemacht habe - mit der Sonne schon sichtbar über den Bäumen. Und natürlich ist die Bearbeitung ein klein wenig … dramatisch.

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 01 | 31 – Heidedrama

01 | 30 – Wintermoor

Schnee im Moor, das habe ich mir toll vorgestellt. War es auch, nur muss einmal genug Schnee da sein damit er auf den abgestorbenen Pflanzen sichtbar wird und gerade in der Schwarzweißumwandlung müssen die Strukturen auch interessant genug sein. Also waren wir mal wieder im Hohen Moor - und jetzt weiß ich auch, warum die Fussgängerzone in Stade so leer ist momentan. Die Leute sind alle dort unterwegs. Und sogar Moortouristen aus den angrenzenden Bundesländern hat man gesehen. Tsss … Aber egal, die Stimmung war toll, es war auch eine Menge Schnee auf den Wegen … genau dort. Aber für die o.g. Aufnahmen eher etwas wenig. Zumindest auf dem Weg den wir genommen haben (ohne Moortouristen). Am Ende habe ich diese Aufnahme rausgesucht - ohne allzuviel erkennbaren Schnee, aber einer schönen Stimmung wie ich meine.

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 01 | 30 – Wintermoor

01 | 29 – Seine Spuren im Schnee

Jau, heute is’ Winter - so deutlich muss man das sagen! Am Anfang der Woche habe ich noch vor lauter Panik den Frost auf meinem Autodach fotografiert, aus Angst, sonst kein passendes HOLGA Foto für Januar zum Thema hin zu bekommen. Na gut, lieber so als anders ´rum. Also, es hat nicht nur gescheit, wir hatten ein richtiges Schneestürmchen! Also nix wie raus und ich habe auf riesige Schneeverwehungen am Feldrand gehofft. Na gut - so auch wieder nicht, aber immerhin irgendwie „Äktschn“. Mmh, es war gar nicht so einfach etwas aus dem Schnee zu machen, dieses komische Kraut auf dem Feld war deutlich zu sehen, in der Entfernung war - ja tatsächlich Schnee zu sehen, hätte aber auch Dunst sein können. Allerdings haben mich dann diese Treckerspuren angezogen, da kam dann doch der Schnee durch. Alles andere im Beifang von heute.

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 01 | 29 – Seine Spuren im Schnee

01 | 28 – Draußen bleiben

Diese Obstplantage liegt wie so viele andere auch im Alten Land nahe der Landstraße und der Brücke über die Autobahn. Und jedes Mal sieht man die Struktur der Folien die zur fraglichen Jahreszeit über die Baumreihen gezogen werden können. Heute bin ich mal dorthin und habe festgestellt, dass das vermeintliche Dach nur durch die perspektivische Betrachtung entsteht, tatsächlich sind es weiße aufgerollte Planen oder Netze. Trotzdem habe ich versucht mir die Plantage fotografisch zu erarbeiten. Doch dann habe ich diesen Aussenseiter bemerkt, sogar abgetrennt durch einen Gitterzaun. Sofort hatte ich das Bild im Kopf „du kommst hier nicht rein du Aussenseiter!“ Na ja - Bild im Kopf bedeutet ganz schnell Bild auf der Speicherkarte bzw. hier in der Sammlung! Vielen Dank dafür.

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 01 | 28 – Draußen bleiben

01 | 19 – Schwingetal diesig

Und es gibt sie doch die netten Fotomomente. Ich war schon auf dem Weg zu einem Motiv, da konnte ich noch einen Blick ins Schwingetal werfen und habe meine Pläne sofort geändert. Die letzten Tage habe ich über SW Umwandlungen nachgedacht - über Grautöne und/oder harte Kontraste, und dass mir beides gut gefallen kann. Der Wunsch nach einem schönen weichen stimmungsvollen Landschaftfoto war schon da und da passte der Blick ins Schwingetal sehr gut. Der leichte Dunst über den Wiesen sah richtig toll aus. Die Ruhe über der Landschaft hat mir gefallen, also wurde das mein Motiv. … bei der „Ruhe“ muß man nur vergessen, das ich auf der B73 Brücke über die Schwinge stand mit jede Menge Feierabendverkehr im Rücken. Aber das ist ja kein Foto mit Ton 🙃

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 01 | 19 – Schwingetal diesig

01 | 12 – Heiter bis wolkig

… war die Vorhersage für heute. Und tatsächlich, so war das heute. Tagsüber herrliches Sonnenwetter richtig toll, so richtig schöne Wintersonnen-Lichtstimmung. Aber - leider noch kein Feierabend. Und eine Stunde vor Feierabend heftiges Geprassel am Fenster - tatsächlich Hagel - und dazu dunkle Schlechtwetterwolken. Zum Feierabend hat es dann wieder aufgeheitert und sogar eine Menge blauer Himmel war zu sehen. Also ganz schnell Kamera und Objektiv gegriffen … die Wolken zeigten schon Abendrot - und was für Wolken - Wahnsinn. Nur wo kann ich die gut erwischen mit einem schönen Vordergrund. Je weiter ich mich den freien Flächen mit Blick auf NordWesten näherte desto weniger Abendrot gab es auf den Wolken. Und dann noch ein Drama. Da habe ich in der Hektik doch tatsächlich das falsche Objektiv gegeriffen. Statt dem 35er das 24er. Na gut, für ein gutes Foto muß ich die Regeln etwas weiter auslegen - was sind schon 9 mm (beim Weitwinkel doch eine Menge). Na gut, es sind also wieder mehr Bäume/Birken als Wolken geworden - aber der Rest ist ok - dann lieber von vorne herein grau in grau … 😉🙃

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 01 | 12 – Heiter bis wolkig

01 | 11 – Laufen im Regen

Gestern habe ich mich noch über das Wetter gefreut, über die Lichtblicke wenn die Sonne durch die Wolken gebrochen ist und eine heitere Stimmung in den Wald gezaubert hat. Heute war das anders - man hätte sich freuen können wenn mal der Regen eine Pause gemacht hätte. Aber nein - keine Pausen. Ich hatte mir gewünscht, dass in den Schwingewiesen vielleicht der Regen sichtbar werden würde, das Flusstal in Wolken und Schauern. Aber so viel Regen war es dann doch nicht … trotz alledem waren Menschen unterwegs, Spaziergänger mit und ohne Hund, Läufer wie hier … und natürlich Fotografen. Aber das beste daran war, wieder nach Hause zu kommen!

Von |23. Februar 2021|Kommentare deaktiviert für 01 | 11 – Laufen im Regen
Nach oben