am 31. August 2019 hat der Fotoclub-Steinberg eine Veranstaltung geplant

wenn’s Euch interessiert…..bitte direkt anmelden.

Viele Grüsse von Ernst

Neuigkeiten und aktuelle Informationen für Mitglieder und Foto-Interessierte aus dem DVF-Land NORDMARK Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Fotowalk – Pulver und Dynamit

Die Fotocommunity–Steinburg lädt am 31.08.2019 zu einem Fotowalk der DvF-Nordmark ein. Im Geesthachter Ortsteil Düneberg gründete 1876 der süddeutsche Chemiker und Pulverfabrikant Max von Duttenhofer eine Pulverfabrik. Innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit der Dynamitfabrik Alfred Nobels. Bis zur Demontage nach Ende des Zweiten Weltkriegs stellte die Fabrik verschiedene Pulversorten her und galt als Pulverkammer Deutschlands.
Auf der geführten Wanderung entdecken Sie neben spannenden industrie-historischen Relikten eine reizvolle, von der Natur zurückeroberte Ruinenlandschaft mit einzigartigen Binnendünen im Naturschutzgebiet Besenhorster Sandberge.
Die 2-3 stündige Führung, mit ca. 6-8km Fußweg, startet voraussichtlich gegen 11:00 Uhr. Der genaue Treffpunkt und Ablauf werden noch gesondert bekannt gegeben. Der Spaziergang führt zum Teil auch durch unwegsames Gelände. Bitte denken Sie an entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk.
Preis: Pro Teilnehmer wird im Vorwege ein Betrag in Höhe von 10,00€ erhoben.
Eugen Weiss
(Gründer & Projektleiter)