Meine Mitgliederseite

Aufmerksam wurde ich vor etlichen Jahren durch eine bemerkenswerte Ausstellung des befreundeten schwedischen Fotoklubs im neuen Rathaus Stade.

Die lockere Atmosphäre und der vertrauliche Umgangston der Fotofreunde ließen mich schnell Mitglied werden. Wie wohl die meisten Mitglieder habe ich das Ziel, zu besseren Fotos zu gelangen. Mein Hauptthema ist die Landschaftsfotografie.

Ibiza Wanderführer

Ibiza Wanderführer

Über die Mittelmeerinsel Ibiza habe ich einen Wanderführer mit zahlreichen Fotos der unbekannten Seite der Insel geschrieben. Er hat inzwischen die vierte Auflage erreicht (vgl. Foto). Die Bilder dieser Bände zeigen das ganz andere Ibiza, das sich nur dem Wanderer erschließt. Ich möchte das zauberhafte Ibiza in Zukunft noch besser fotografieren. Momentan arbeite ich an der 5. Auflage des Buches. Gleichzeitig kreiere ich einen 240 km langen küstennahen Wanderweg rund um die Insel. Seine momentane Fassung findet man unter:
https://www.initiative-weitfernwandern.de/wanderberichte/europa-au%C3%9Fer-d/ibizawanderungen/

An die Digitalfotografie habe ich mich nur schrittweise und langsam gewöhnt. Ich fotografiere gelegentlich immer noch analog und zeige von meinen Reisen Dias und digitale Aufnahmen bei den Alpenvereinsabenden im Stader Inselrestaurant und in Stader Seniorenheimen.
An den meisten Wettbewerben des Vereins nehme ich teil. Durch die Auseinandersetzung mit einem Fotothema lernt man erst richtig sehen und ein Foto gestalten.
Hans Losse

Eine Auswahl meiner Fotos